Tag gegen Lärm

 

27. April 2022 - Tag gegen Lärm (Noise Awareness Day)

 

Morgens 7 Uhr, jeden Dienstag rattern die großen Mülltonnen im Hof vorbei an meinem Fenster, es sind insgesamt 7 Stück, die der kleine Wagen des Hausmeisters zum Entleeren auf die Straße zieht. In der Ferne höre ich ein Martinshorn, Polizei oder Notfall Krankenwagen? aus dem Fitness Studio nebenan dröhnt basslastige Musik, der Trainer spornt lauthals die zu Trainierenden zu Höchstleistungen an. Ein Zug rauscht in der Ferne vorbei. Kindergeschrei, Hundegebell, nebenan wird gebohrt, es ist keine „Hilti“, es ist so ein billiger Bohrer, der versucht in die Betonwand einzudringen. Es gibt so vieles was Lärm erzeugt und es ist störend.

 

Ein Viertel aller Deutschen fühlt sich in seinem Wohnumfeld durch Lärm belästigt, ob das Verkehr, Geschäfte, Fabriken oder Nachbarn sind. In der Großstadt sind es sogar ein Drittel. Es ist laut und ich werde mich nie daran gewöhnen und es beeinträchtigt unsere Gesundheit.

Lärm oder auch Schall wirkt sich auf den gesamten Organismus aus

Hören ist elementar und der Schutz unseres Höhrsinns ist sehr wichtig. Unsere Ohren brauchen auch Pausen und Ruhe zur Regeneration.

 

Und dann sind da aber auch noch die Vögel vor meinem Fenster sitzen oder springen, fliegen im großen Baum herum. Amseln, Meisen, manchmal eine Mönchsgrasmücke mit wundervollem Gesang, ein Specht, eine Elster, ein Eichhörnchen rennt rauf zu einem von ihm gebauten Nest, rauf und runter, immer wieder, lautlos, aber so schön zuzuschauen. Krähen höre ich auch manchmal.

Das Gezwitscher der emsigen Vögel erfreut mein Herz.

 

Es war eine ruhige Zeit als der Lockdown war, kein Strassenlärm, kein Fluglärm, (bis auf die Müllentsorgung am Dienstag). Wir sind ruhiger geworden, in uns gegangen? Vielleicht!

Inzwischen ist schon wieder der laute Alltag eingekehrt.

 

Warum ist gutes Hören so wichtig?

1. Gut kommunizieren

2. Wahrnehmung und Orientierung

3. Gefahren erkennen und reagiern

4. Gleichgewicht und Koordination

5. Demenzrisiko senken und Hirnfitness steigern

 

"Blindheit trennt von Dingen, Taubheit trennt von den Menschen" (Helen Keller).
Mit diesem Spruch beginnt eine interessante und informative Broschüre von Katrin Beckmann.

Die Demenzstopper - "Warum gutes Hören so wichtig ist!" und warum wir uns frühzeitig um unser Gehör kümmern sollten.

Bereits bei einer geringen Hörminderung kommen die Informationen nur noch in Bruchstücken an. Nach und nach leidet das Gehirn und das Erinnerungsvermögen darunter.

Hast Du Interesse ? Die Broschüre kannst Du bei www.demenzfreileben.de bestellen.

 

Gönnen wir uns Ruhe, am besten im Wald, denn da ist es nicht nur ruhig, sondern wir atmen auch noch gesunde Luft ein. Lasst uns die vielen Geräusche des Waldes wahrnehmen.

Hören, Lauschen – es ist nicht still im Wald, aber sehr beruhigend.

 

Hier kannst du Dir das Vogelgezwitscher vor meinem Balkon anhören, wenn Du magst ! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0