Das Alter ist wie die Woge im Meer. Wer sich von ihr tragen läßt, treibt obenauf.
Wer sich dagegen aufbäumt, geht unter.
Zitat von Gertrud von Lefort
„Alles eine Einstellungssache“
meinte neulich eine Teilnehmerin, ich nenne sie jetzt Frieda, in meinem Kurs „Gehirnfitnesstraining“ auf meine Feststellung.
„ Sie sind aber fit und die Übungen gelingen Ihnen sofort gut“, darf ich fragen wie alt sie sind?
„Ich bin 94 und werde in einer Woche 95 Jahre „alt“. Deshalb kann ich nächste Woche nicht an ihrem Kurs teilnehmen, weil ich das feiern muss. Aber danach bin ich wieder dabei.
„Man bleibt nicht vom Nichtstun fit. Aktivität ist im Alter ganz wichtig“, sagte sie mir „Wissen Sie, ich interessiere mich für vieles und ich habe eine positive Einstellung zum Leben“ beteuerte sie mir mit einem Lächeln im Gesicht.
Ich bin begeistert von ihr, ein wahres Vorbild. Positiv auf das Leben schauen, wir haben nur dieses eine.
In einer Langzeitstudie des Deutschen Alterssurveys 2017 zum Thema „Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte wurde festgestellt, das die meisten älteren Menschen in Deutschland mit ihrem Leben zufrieden sind und es bleiben bis ins hohe Alter.
Allerdings können wir uns nicht einfach zurücklehnen und darauf warten. Wir müssen schon selbst etwas dafür tun, wie Frieda es so schön sagte.
Einmaliges Training mit Andreas Ullrich, damals als ich noch mein Blumengeschäft hatte.
Hätte ich nur seine Empfehlung damals angenommen, Sport zu treiben und Ruhe- und Erholungszeiten einzuhalten, aber ich habe mir nicht die Zeit gegönnt.
„Alles eine Einstellungssache“ – das sage ich mir jetzt auch immer.
Wie fühle ich mich mit 65 ?
Ja, ich fühle mich gesünder, kräftiger, fit, aktiver, lebensfroher, zufriedener, als viele Jahre zuvor.
Damals befand ich mich noch in meinem selbst geschaffenen Hamsterrad. Ich hatte ein florierendes Blumengeschäft mit Angestellten, solvente Firmen die jeden Montag von mir eine Blumendekoration für die Woche und Blumensträusse bekamen, viele Hochzeiten, Veranstaltungen, Messeaufträge. Die Auftragslage war gut. Und dennoch war ich nicht zufrieden, da überarbeitet, 80-Stunden Woche, wenig Urlaub. Eine Entscheidung musste her und die war der Verkauf des Geschäftes, obwohl ich die Arbeit mit Blumen so liebe.
Auf zu neuen Wegen ....
... mein neuer Weg, ich habe es nie bereut.
Ich bin 65 und fühle mich überhaupt nicht alt. Jetzt habe wieder eine Arbeit gefunden die mich begeistert, die ich liebe, jedoch mit meiner eigenen Zeiteinteilung, mit Arbeitsstunden wie ich sie leisten kann. Ich erlaube mir Zeit zu nehmen und ich sitze nicht faul in der Ecke. Ich bin sehr aktiv, gebe Gehirnfitnesskurse mit Bewegungen die Spaß machen, Vorträge, bin aktiv auf facebook, xing, linkedin, aktiv in verschiedenen Gruppen als Moderatorin. Ich habe meinen eigenen video-online-kurs erstellt „Bewege dein Gehirn“.
Ich bin Ernährungsberaterin und Ringana-Partnerin für nachhaltige, vegane und chemiefreie Körperpflege. Umwelt, Natur, die Menschen sind mir sehr wichtig.
"Alles eine Einstellungssache" ........
Ich liebe das was ich tue.
Ich bewege Menschen, damit sie fit bleiben
im Kopf und am Körper, bis ins hohe Alter.
...... und so soll es aussehen, wir haben es selbst in der Hand.
1. Freude an der Arbeit – aktiv bleiben
2. Zeit für Ideen und diese umsetzen
3. Zeit für mich und meine Familie – Erholung, Entspannung
4. Zeit mit Freunden verbringen, soziale Kontakte pflegen
5. Genügend Bewegung, frische Luft
6. Gesunde Ernährung – Einkauf regional und selbst gekocht mit Freude
7. Genügend Schlaf
8. Gelassenheit üben
9. Interessiert sein und immer wieder Neues lernen
10. Spaß haben :)
"Alles eine Einstellungssache" ........
dann klappt es auch mit der Gesundheit und mit der Freude am Leben, deshalb lasst uns eine
positive Einstellung haben, tolerant sein anderen gegenüber, aktiv sein und das Leben geniessen.
Kommentar schreiben
Petra (Sonntag, 01 August 2021 13:37)
Wie wahr das alles. Auch meine Erfahrungen gehen in diese Richtung. Ich bin immer ganz traurig, wenn älter werdende Menschen innerlich aufgeben, sich "dem Gang der Dinge", der sich irgendwie und irgendwann in ihrem Kopf festgesetzt hat, einfach ergeben, obwohl noch so viel Potenzial da wäre. Danke für all deine Inspiration immer wieder.