Algen - Gesund und lecker

Foto: pixabay

Schon des öfteren habe ich bei meinem Fischhändler, der leider wieder nach Frankreich zurück gewandert ist Meeresalgen als Beigabe zum Fisch bekommen. Ich muss sagen, diese Art von Algen, es waren so viel ich mich erinnern kann Spaghetti- Algen. Einfach kurz in heisses Wasser getaucht und zum Fisch gegessen, salzig und lecker.

 

Jahre später bin ich wieder auf die Alge gestossen und habe einen Vortrag gehört von einer Meeresbiologin und bin erst recht begeistert, was Algen so alles können.

 

Ich habe erfahren das man über 80 000 verschiedene Algenarten kennt, schätzt aber das es

4 x so viele Arten geben könnte.

 

Sind Algen das Fleisch der Zukunft? Besonders Veganer werden sich freuen, denn Algen sind eine gute B12/B6 - Quelle.

Grundsätzlich sind Algen sehr gesund.  Sie sind kalorienarm und haben viele Ballaststoffe, gesunde Fettsäuren, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe.

 

Wir kennen meist nur die essbaren Algen wie Braun,-Grün,-Rotalgen, Namen wie Chlorella, Spirulina, Nori sind uns bekannt, in der Küche auch Dusle, Wakame, Kombu.

 

Sind die essbaren Algen Vitalstoffbomben aus dem Meer?

 

Inhaltsstoffe:

Schon mal ein gutes Zeichen, fast alle Algen benötigen für den Energiestoffwechsel das Sonnenlicht. Mit Hilfe der Fotosynthese produzieren Sie Kohlehydrate, Proteine, Fette (Omega3 Fettsäuren) eine Vielfalt von sekundären Pflanzenstoffen, Mineralstoffe.

Besonders hervorzuheben sind:

Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, Selen, in hoher Konzentration Eisen, Vitamin A,C,E, Niacin und Folsäure sowie Jod (allerdings Vorsicht bei Schilddrüsenkrankheiten)


Omega3-Fettsäuren aus der Alge

Aus Mikroalgen, wie Chlorella und Spirulina werden seit einigen Jahren Omega3-Fettsäuren gewonnen. Die Alge Schizochyrium z. B. kommt ohne Licht aus und ernährt sich von Pflanzenresten. Damit sie trotzdem wächst, synthetisiert die Alge aus eigener Kraft heraus große Mengen der pflanzlichen Omega3-Fettsäuren DHA und EPA. 

 

Verwendung bei:

allen Autoimmunkrankheiten, Neurodermitis, Hashimoto, Colitis/Morbus Crohn, Demenz, Depression, MS, Parkinson, ADS/ADHS, Schwangere haben einen erhöhten Bedarf.

 

 

Was ist enthalten in einer winzigen Blutregenalge oder Haematococcus pluvialis (?

Wundermittel Astaxanthin ?

Normalerweise ist diese Alge grün, jedoch bei starker Sinneneinstrahlung färbt sie sich rot, sie bildet den Farbstoff Astaxanthin und dieser schützt sie vor UV-bedingten Zellschäden.

Astaxanthin ist ein Antioxidanz, auf natürlicher  Basis (soll heissen nicht chemisch hergestellt)

ist es

  • 20-mal so stark wie synthetisch hergestelltes Astaxanthin
  • 50-mal stärker als Beta-Carotin
  • 60-mal stärker als Vitamin C
  • 550-mal stärker als Vitamin

Verwendung bei:

Es soll die Haut vor Schäden durch Sonne schützen, Entzündungen im Körper verringern, Asteriosklerose vorbeugen, Schäden am Auge durch altersbedingte Makuladegeneration vorbeugen. In der Kosmetik soll es die Tiefe der Gesichtsfalten verringern.

 

Was ganz neu ist für mich:

Bei einer Untersuchung wurde bei mir festgestellt das der Cholesterinwert HDL hoch ist, also das gute Cholesterin und das soll heissen? Steigt dieser Wert so ist dies ein Zeichen dafür das Cholesterin im Körper abgebaut wird. Gefäßablagerungen und eine Arteriosklerose treten nicht so schnell auf.

Astaxanthin bewahrt beispielsweise Muskelzellen vor zellschädigenden Radikalen.

 

Es gibt vielfache positive Studien dazu, jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür. Da muss sich jeder selbst sein Bild machen.

 

Wichtig zu wissen:

Algen reichern Metalle und Jod aus dem Wasser an, werden vielfach gezüchtet mit verunreinigtem Wasser, daher ist es umso wichtiger zu wissen wo die Algen herkommen, sich auf zuverlässige Quellen zu stützen. Algen müssen mit Rücksicht auf Tier- und Pflanzenwelt und aus schadstofffreien Gewässern geerntet werden.

 

Quellen:

www.gesundheit.de, www.ringana.com, www.vigo.de,

www.oceans-flavour-meeresalgen.de/

 

Werbung und Empfehlung:

1. Algen aus sauberen Gewässern von Ocean's -Flavor UG

2. Als vegane Nahrungsergänzung verwendet die Firma Ringana Omega3-Fettsäuren und Astaxanthan aus der Mikroalge in folgenden Produkten:

Beyond Omega Caps und

Caps Protect

Gerne gebe ich mehr Infos dazu: schreib mir einfach oder ruf mich an Tel. 01795998058

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0