Sind SOCIAL MEDIA Plattformen nur die Bühne für Selbstdarsteller

Mit diesem Blog Artikel nehme ich Bezug auf die Blogparade von

 

Sigrid Gotzmann -  Malerin, Künstlerin, jede/r kann daran teilnehmen, einen Blog schreiben und bei Sigrid Gotzmann einreichen

 

·

 

https://www.gosis.at/2020/08/23/sigis-blog-parade/2/

 

 

 

 

#Blogparade, #Sigrid Gotzmann, #Selbstdarstellung, #Socialmediabühne, #Botschaften, #Tiefsinniges, #Schein, #oderSein, #deineTipps, #Atelier·

 

 

 

 

Die Fragen zur Blogparade

 

Warum bist du dort unterwegs? Wie siehst du dich?

 

 

 

Wie es begann - Damals hatte ich mich mit einem Blumengeschäft selbständig gemacht. Wie macht man sich bekannt wenn man noch dazu ganz neu in der Branche ist. Ich hatte einen Laden gemietet in dem sich vorher ein Damenmodengeschäft befand.

 

Also ALLES NEU - für mich und meine Kunden.

 

 

 

Seit vielen Jahren bin ich nun auf den Social Media Kanälen unterwegs. Angefangen hat es mit Xing, dann facebook, pinterest, instagram, schliesslich tiktok.

 

 

 

XING

 

Mein erster Kunde aus Hamburg hat mich via Xing angesprochen. Er brauchte Blumen für eine Vernissage in München. Daraus ergab sich ein langfristiger Auftrag für eine wöchentliche Blumendeko am Empfang einer Firma.

 

 

 

Es hatte sich schon einmal gelohnt bei Xing MItglied zu sein. Es war für mich eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und bekannt zu werden.

 

 

 

Pinterest

 

Auf Pinterest fand ich Infos, Trends, Blumenbilder, dort war ich Zuschauer. Heute bin ich am Überlegen aktiv auf diese Plattform zu gehen.

 

 

 

Facebook

 

Dann begann ich auf facebook aktiv zu werden. Dort konnte ich meine Blumenkreationen zeigen, Videos einstellen, auf meine Veranstaltungen hinweisen und einladen. Ich konnte auch private Kontakte pflegen und Menschen kennenlernen.

 

 

 

Heute habe ich keinen Blumenladen mehr sondern bin Ernährungsberaterin, Beraterin für Naturkörperpflege, Gehirnfitnesstrainerin und gebe Kurse „Gehirnfitnesstraining mit Bewegung“

 

Durch FB kam mir die Idee eine challenge anzubieten die ich erfolgreich durchführen konnte mit einer eigenen Gruppe #gehirnfitnessü50

 

Neue Kontakte wurden geknüpft, ich begann vermehrt videos zu drehen, einzustellen und bekannter zu werden. WINWINWIN.

 

 

 

Instagram

 

Dort bin ich derzeit nicht wirklich aktiv.

 

 

 

TIKTOK

 

Eine ganz neue Erfahrung für mich. Warum ich auf tiktok gegangen bin. Ich möchte das Gehirnfitnesstraining bekannt machen. Viele ältere Menschen sind nicht auf den sozialen Medien vertreten, können nicht umgehen damit. Jedoch die Jugend könnte es ihnen zeigen. So habe ich mich bei der Jugend vorgestellt und es hat schon beim 1. Mal geklappt. Mein erstes video wurde bereits über 80 000 x gesehen, es gab über 7000 likes und über 400 Kommentare. Ich bin dabei geblieben und es macht mir Spaß. Ich habe über 1800 follower und hoffe über dieses Medium auch an die ältere Generation zu kommen. Viele positive Zuschriften habe ich von Kindern und Jugendlichen bereits erhalten.

 

 

 

Hast du über diese Plattformen schon echte Freunde gefunden? Kann eine Online Freundschaft tiefer gehen ohne sich im „echten Leben“ zu begegnen?

 

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, eine tiefere Freundschaft kann nur durch private Treffen von Angesicht zu Angesicht entstehen, jedoch in diesen Zeiten kann man sie online  gut aufrecht erhalten.

 

 

Durch die Mitgliedschaft bei "winwomen in network" konnte ich die Kontakte ausweiten, aktivieren und mich mit den Mitgliederinnen verbinden. Es haben sich dadurch Kooperationen und Freundschaften entwickelt, über live streams kann man sich austauschen, via zoom private Treffen vereinbaren.

 

Durch die Coronakrise wurden vermehrt Kurse, workshops, Seminare angeboten die ich gerne wahrnahm, da sie meist auch noch kostenlos waren und sind.

 

 

 

Wie viel Zeit verbringst du dort? Täglich, wöchentlich, monatlich, mehr?

 

 

Ich verbringe derzeit ca. 2-3 Stunden täglich, manchmal auch länger online um mich und mein Business bekannt zu machen, aber auch mit meinen Freunden auszutauschen, Neues zu erfahren.

 

Ist die Teilnahme an diesem „Bühnenstück“ notwendig?

 

 

Ich denke, ja um sich zu zeigen, bekannt zu werden über Grenzen hinaus, das eigene Angebot vorzustellen, besonders wenn man einen Online-Kurs anbieten möchte.

 

 

 

Helfen dir Online Mitteilungen (Blogs, Videos, Chats…) in deinem Leben weiter?

 

 

Auf jeden Fall, ein vielfältiges Angebot bringt einen auf neue Ideen, man kann Vergleiche anstellen, wie machen es die anderen, was ist gut für mich umsetzbar.

 

 

 

Gibt es auf dieser Ebene auch tiefere Werte und Botschaften?

 

 

Es werden sich diejenigen finden deren Werte übereinstimmen. Ich kann nur von guten Erfahrungen berichten.

 

 

 

Hast du eine Empfehlung für uns, einen TIPP zum Umgang mit dieser Bühne?

 

 

Triff eine Entscheidung: Ja, ich mache das gerne, schreibe gerne, teile mich gerne mit, lasse die Menschen gerne an meinem Leben und meiner Arbeit teilhaben, zeige mich gerne und bin interessiert an den Menschen, ihrem Leben, ihren Erfahrungen.

 

 

 

Wenn du das nicht gerne tust dann lass es lieber bleiben und gehe deinen eigenen Weg.

 

 

 

Schreibst du gerne ? dann wird sich Sigrid Gotzmann sehr freuen wenn du bei der Blogparade mitmachst. Sie wurde verlängert bis 26. Oktober.

https://www.gosis.at/2020/08/23/sigis-blog-parade/2/

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0